ISOFUTURA GmbH
Eierlenstrasse 6
8570 Weinfelden
Telefon 071 622 24 05
Telefax 071 622 24 49
info@isofutura.ch

Alterszentrum Weinfelden

Die Genossenschaft Alterszentrum Weinfelden baute 1973/74 das Alters- und Pflegeheim an der Alpsteinstrasse. Nach fast 40 Jahren Betrieb stand eine grundlegende Neuorientierung vor.

Nachdem der Neubau entstanden ist und das Pflegezentrum im Innern umgebaut und umfassend erneuert wurde, stand der energetischen Sanierung der Gebäudehülle nichts mehr im Weg. Alle Massnahmen wie Fenstererneuerung, Fassaden- und Flachdachsanierung führten zum Minergie-Standard.

Das Alterszentrum wurde mit Doppelschalen-Sichtmauerwerk gebaut und mit einer Mineralwolle (3 cm) gedämmt. Die Fassade war geprägt durch viele Absätze und keilförmig verlaufenden Brüstungen und stellte somit hohe Anforderungen an das Sanierungskonzept. Das System Isofutura drängte sich daher für eine Gesamtsanierung geradezu auf, da dieses System effizient und kostengünstig eine lückenlose Dämmung, eine hohe Luftdichtigkeit und bauphysikalisch grosse Sicherheit garantiert.

Planung: Rolf Mästinger, Weinfelden

ISOFUTURA GmbH
Eierlenstrasse 6
8570 Weinfelden
Telefon 071 622 24 05
Telefax 071 622 24 49
info@isofutura.ch